Sinnhaftigkeit der Überprüfung des "eigenen" MX2

Gregor Burck gregor at aeppelbroe.de
Fr Aug 12 21:08:31 CEST 2016

Am Freitag, 12. August 2016, 12:27:32 schrieb Peer Heinlein:

> Wenn der MX2 die Mail angenommen hat wir die Sonicwall nicht mehr
> erfolgreich filter können.
Wie die Sonicwall filter halte ich eh für krank, bzw wie OSI Layer 8 das
konfiguriert hat. Erst mal alles ins schlechte Töpfchen (ja ab in den
Junkordner damit) danach die gewünschten Sender freigebn etc. Die Einführung
passierte leider wärend meines Urlaubs, aber die Kollegenschaft ist dermaßen
Beratungsresitent. siehe unten Thema SPF,...

> Schau Dir meinen Vortrag "Best Practive für stressfreie Mailserver" an:
Hatte ich vor einiger Zeit schon mal gelesen, sehr hilfreich für's Nachdenken.

> Ich kann von diesen Setups unter allen erdenklichen Blickwinkeln nur
> abraten.
Danke, dass Du mir da recht gibst, ich muss jetzt nur noch den Kollegen
überzeugen. Wird schwierig, er hält SPF für eine gute Sache,...

Grüße

Gregor