Gleiche Mail Doppel zugestellt

Thomas Schwenski thomas.schwenski at xanismail.de
So Aug 7 22:04:27 CEST 2016

Hallo Ralf,

Am 05.08.16 um 14:30 schrieb Ralf Hildebrandt:

 > Schuld war hier das Emailsystem (natürlich Exchange!) daß dieselbe
 > Message-id "wiederverwendet" hat.

Soweit ich mich erinnere, geht Exchange (zumindest damals in Version
2003) noch einen Schritt weiter und speichert Duplikate über sämtliche
Mailboxen nur ein einziges Mal und verlinkt die dann nur in die übrigen
Mailboxen rein. *

Wenn es denn dabei auch wirklich nur gleiche Mails nehmen würde und
nicht solche Effekte, wie von Dir beschrieben, hervorrufen würde.

* Prinzipiell ist das aber ein sinnvolles Feature für einen
Groupware-Server. Man denke nur mal an mehrere Gigabyte-große Postfächer
(der mir persönlich bekannte "Record" liegt lag bei etwa 11,2 GiB)
mehrerer User.
Da macht das schonmal was aus, insbesondere wenn innerhalb der
Domänenstruktur auch mal gerne 100+MiB-Mails verteilt werden.

Viele Grüße

--
Thomas Schwenski
mailto:thomas.schwenski at xanismail.de