Gleiche Mail Doppel zugestellt

Thomas Schwenski thomas.schwenski at xanismail.de
Do Aug 4 22:58:05 CEST 2016

Hallo Jens,
hallo Liste,

  > Solche Mechanismen würde ich aber auf Serverseite nie nutzen, sondern
  > eher die Nutzer bitten, ihre Mailinglisten-Optionen zu checken.

Ich sehe das ähnlich kritisch.
Wenn überhaupt, dann sollte der Nutzer das aktiv selbst für sein
Postfach aktivieren und ich würde es dann auch nur so handhaben, dass
die Duplikat-Mail nur im Postfach temporär nicht angezeigt wird, aber
jederzeit (bei Deaktivierung des Features) wieder abrufbar wäre.

Sonst springt Irgendeiner* der rechtsverständigeren User lauthals
"Unterdrückung von Sendung"-schreiend aus seiner Ecke und wedelt mit
§206 (2) 1 StGB.
(* Einer reicht ja schon - ob er letztendlich auch Recht bekommt oder
nicht ... den Ärger kann man sich sparen.)

Die Argumentation, dass es ja zweimal die gleiche Mail ist und es
deshalb reicht eine anzuzeigen, kann, rein technisch betrachtet, bei
einem großen Anteil betroffener Mails oft auch nicht gelten, da ja - wie
Ralf Hildbrand schon schrieb - durch unterschiedliche Übertragungswege,
die Header verändert und damit der Inhalt der Mail unterschiedlich ist.
Dann handelt es sich trotz der gleichen Message-ID in beiden Mails
dennoch um unterschiedliche Nachrichten (Sendungen).

Die andere Seite - die bei Mailinglisten-Mails in der Praxis ein eher
unwahrscheinlicher Fall ist - ist aber auch, dass man bei
Nichtzustellung der Mail den Absender entsprechend informieren sollte
(bzw. sogar muss).
Etwas was das Cyrus-Feature sicherlich nicht tut.
Hat der Absender die Mail nun absichtlich so gesendet, dass diese in
zweifacher Ausfertigung vom Empfänger erhalten werden soll, dieser
bekommt aber nur ein Exemplar (und der Absender wird nicht darüber
informiert), dann läge wahrscheinlich auch eine Verletzung des genannten
Paragraphen vor.

Darum:
Wenn überhaupt per OptIn durch den Nutzer selbst (und mit qualifizierter
Protokollierung des Aktivierungsvorgangs) als Anbieter mit so einem
Feature hantieren.
Und das ganze am Besten noch irgendwie per Vertragsbedingung mit einer
Übertragung der Verantwortung auf den Nutzer (um sich gegen einen
streitlustigen Absender außerhalb des Kundenkreises abzusichern).

Idealerweise so wie eingangs beschrieben mit einer temporär (und
beliebig reversiven) Ausblendung der Nachricht.
Aber das dürfte von Dovecot und keinem anderen POP3/IMAP-Daemon bisher
umgesetzt sein.
Eventuell ließe sich da bei Verwendung von MailDir als Speicherformat
etwas mit Dateisystemsrechten basteln.

--
Thomas Schwenski
mailto:thomas.schwenski at xanismail.de