Probleme mit postfixnach upgrade auf debian Jessie

Jens Adam jra at byte.cx
Di Aug 2 16:16:08 CEST 2016

> Am 02.08.2016 um 15:53 schrieb Harald Witt <harald.witt at dpfa.de>:
>
> habe heute auf meinem Produktivsystem ein Update von Wheezy auf Jessie gemacht. Seitdem können nur noch Mails innerhalb der Firma verschicket werden.
> Bevor ich jetzt alle mögliche Configs poste frage ich erstmal so. Kann ja sein, dass jemand genau dieses Update-Problem schon mal hatte.

Naja, ein übliches 'postconf -nf' wäre schon angebracht. Was sagt 'postconf smtpd_relay_restrictions' bei dir?
Meistens ist das ein mehr oder weniger bekanntes Debian-spezifisches Problem, und es hilft 'smtpd_relay_restrictions =' (also leer) zu setzen, damit die altbekannten smtpd_recipient_restrictions wieder greifen.

--byte