Re: Absenderverifikation für From-Header - gibt es da was Neues?

robert zahlenmaler at t-online.de
Do Apr 21 12:41:02 CEST 2016

Hallo Winni,

Am 21.04.2016 um 11:44 schrieb Winfried Neessen:
> Hi Robert,

> Das ist aber voellig unerheblich was im Mailheader steht. Wichtig ist,
> dass ein authentifizierter
> User keine anderes MAIL FROM setzen kann, als das unter dem er sich am
> Mailserver angemeldet hat.

Dies habe ich bereits mit bekannten mitteln erreicht,auch mit maps das
dies nicht der "Auth"name sein muss.

> Dann sprich mal mit Kunden die Newsletter verschicken ;)

> Das einzige was hier relevant ist, ist der Return-Path (der aus dem MAIL
> FROM gewonnen wird).
> Der duerfte hier nicht @paypal sein, sondern muesste die Adresse des
> Absenders behinhalten.
> Das kannst Du via smtpd_sender_login_maps erreichen. Was im
> "From:"-Header steht ist
> irrelevant. Sich auf das "From:" aus dem Mailheader zu verlassen, waere
> als wenn Du bei einem
> HTTP Request irgendeinem (vom Client/Browser setzbaren) X-Header trauen
> [...]

Es geht mir ja nicht darum sich auf das "From" nicht zu verlassen, (wie
geschrieben, ich habe bereits Sender_login_maps, nicht wie die "profis
von 1&1")
Ich möchte einfach nicht das, falls das Postfach von "kleinfritzchen"
auch wenn es mal gekapert wurde, eben nicht in der Fromzeile irgendwas
stehen kann.(Schnell noch 10000 Mails an alle möglichen
Blacklistenspamtraps schicken ..upps)

Das doofe ist ja auch noch das dies im Klienten angezeigt wird, also die
interessiert es nicht was im Return steht sondern das was im From steht.
Da wird jeder normale Benutzer behaupten, wieso das kommt doch von
paypal. Das steht doch sogar da.

Was passiert wir pflegen eine header_checks in die wir dann per regex
reinschreiben: