Re: Absenderverifikation für From-Header - gibt es da was Neues?

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Mi Apr 20 13:53:42 CEST 2016

Hallo Robert,

Am 20.04.2016 um 08:29 schrieb robert:

> smtpd_sender_restrictions =
>         reject_authenticated_sender_login_mismatch,
>         check_sender_access mysql:/etc/postfix/sql/sender_access,
>         reject
>
> wobei der select ein OK zurück geben muss wenn der Match erfolgt und wenn nicht dann halt der reject den Du wohl suchst.

Noja, das hab ich ja bei mir schon - die Frage ist halt, wie ich damit eine Übereinstimmung aus der Kombination des Benutzernamens und des Absenders im From-Header prüfen oder erzwingen kann.
All diese Mechanismen greifen nämlich nur auf die Adressen, die im MAIL FROM während der SMTP-Transaktion ausgetauscht werden, nicht jedoch auf das, was letztlich im Header steht
und von den Mailclients beim Empfänger angezeigt werden.

Viele Grüße aus dem Tal
Max