OT: cyrus + mutt + web gui + user = problem

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Mo Apr 18 13:44:19 CEST 2016

Hallo,

bin gerade über ein "interessantes" Problem gestolpert
das ich noch nicht lösen konnte. Vielleicht hat jemand so etwas schon
gesehen ...

Also alle Mails liegen bei uns zentral auf einen Mailserver (cyrus).
Ein Nutzer greift per mutt darauf zu und legt eine lokale Kopie
auf dem eigenen Rechner an. Bearbeitet werden die Mail vorrangig
über unser WEB-GUI (open xchange per IMAP angebunden).

Der USER macht jetzt folgendes: Um Platz zu sparen werden alle Anhänge
mittels MUTT gelöscht und anschließend die lokale Mail wieder mit dem
Mailserver
gesynct.
Der Open-Xchange zeigt jetzt ein andere Uhrzeit (unsystematisch) für
eine so veränderte Mail an.
Im Mailheader (bzw. in der ganzen Mail) sind aber noch alle Zeitstempel
wie vorher.

Kopiere ich die Mail in einen anderen Ordner (reconstruct ..) ist wieder
alles OK.

Ich konnte dem USER zwar klar machen, dass das WEB-GUI mit "unbearbeiteten"
Mails fehlerfrei funktioniert, aber "...das haben wir schon immer so
gemacht ...."

Auch habe ich darauf hingewiesen, das man die Clients auch nach eigen
Wünschen
konfigurieren kann (was und wieviel) heruntergeladen wird, oder das es
keine gute Idee
ist die Mails so zu verstümmeln, aber .... - ist ja auch ganz
Interessant zu verstehen was da passiert ;)

--
Danke und ciao,
     Peer

Max-Planck-Institut für Biogeochemie
Dr. Peer-Joachim Koch
Hans-Knöll Str.10            Telefon: ++49 3641 57-6705
D-07745 Jena                 Telefax: ++49 3641 57-7705