OT: "Freiwilligen gesucht" blocking .exe in Mails/Archiven

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Di Sep 22 14:24:39 CEST 2015

Hallo aus Friedberg,
gerade auf Grund der aktuellen Spam- und Trojaner-Wellen ein wichtiges
Thema ...

Am 22.09.2015 13:09, schrieb Django [BOfH]:
> wer von Euch blockt EXE-Dateien bei Anhängen egal nun als attachment
> oder verpackt als ZIP-Archiv?
>
> Ich würde nämlich gerne ein paar "besondere eMails" an einen MX senden
> und testen, ob die Mails mit einem 550er geblocked oder mit 'em 250er
> angenommen werden?

Wie habt Ihr das Thema umgesetzt? Entsprechende HowTos dazu würden mich
interessieren. Wichtig scheint mir ja, nicht ausschließlich auf die
Dateiendung der Datei in dem Archiv zu gehen ...

Eine andere Fragestellung würde ich an dieser Stelle auch spannend
finden: wie könnte ich die E-Mail um den Anhang "bereinigen" (und dabei
eine hinweis.txt ergänzen) und dann trotzdem zustellen. MS Forefront
kann das; Ansätze mit OpenSource habe ich zwar entdecken können ...
jedoch irgendwie keine wirklich funktionierende Lösung.

Habt Ihr Ideen?

Ich bin auf Euer Feedback gespannt.