Re: postfix/dovecot: SASL Auth in SMTP für alle EMails (telnet)

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Di Sep 8 11:49:13 CEST 2015

Am 08.09.2015 um 11:37 schrieb christoph.machon at Verzinkerei-Rentrop.de:
> Hallo Christian,
>
> da hast du etwas missverstanden. Ich möchte nur verhindern, das jemand
> per telnet von meinem SMTP unautorisiert emails an @domain(eins|zwei|
> drei) versendet. Sprich auf von "ausgedachten" EMail Adressen.
>
> Die Auth. greift wenn ich von @domaineins auf zb. @domaindrei per telnet
> versenden will. Wenn ich aber @fantasiedomain.de auf zb @domaineins
> sende will, dann greif die Regel nicht mehr.
>
> Und das ist eben das schlimme.

Ein kleiner Tipp, wie man den Dialog _etwas_ effizienter machen könnte,
damit nicht 20 mal nachgefragt werden muss und noch immer keiner ein
vollständiges Bild von Deiner Problemstellung hat:

Nimm Dir doch bitte einmal ein paar Minuten Zeit und hack nicht wirr
Teilinformationen in die Liste, lass Telnet weg, völlig unrelevant,
verwende eindeutige Begrifflichkeiten wie Domain und Lokalpart,
klassifiziere die Domains als Final Destination, Relay,
fremd/eigen/nicht im DNS.
Dann klappts sicher auch mit dem Verständnis der Problemstellung und
zielgerichteter Hilfe...