Re: postfix/dovecot: SASL Auth in SMTP für alle EMails (telnet)

Winfried Neessen wn at neessen.net
Di Sep 8 11:46:28 CEST 2015

Hi,

Am 2015-09-08 11:37, schrieb christoph.machon at Verzinkerei-Rentrop.de:

> da hast du etwas missverstanden. Ich möchte nur verhindern, das jemand
> per telnet von meinem SMTP unautorisiert emails an @domain(eins|zwei|
> drei) versendet. Sprich auf von "ausgedachten" EMail Adressen.

Ich verstehe nicht ganz was das mit telnet zu tun hat? Telnet ist
einfach nur
ein Client, der es Dir einfach macht auf bestimmten TCP Port zuzugreifen
und
dort Kommandos abzusetzen. Du kannst auch netcat nutzen oder einfach
einen
TCP Socket oeffnen und dort die Kommandos absetzen (so wie es halt ein
ausliefernder Mailserver auch macht). Das macht alles keinen
Unterschied.

Und was die ausgedachten Adressen angeht, woher willst Du wissen das sie
ausgedacht ist? Ist ist doch voellig valide, dass es
fantasieadresse at gmail.com
gibt und das diese zufaelligerweise an Dich eine Mail senden will. Es
macht
absolut keinen Sinn, dass Gmail sich jetzt erstmal authentifizieren
muesste
(mal davon abgesehen, dass sie es garnicht koennten, weil sie nicht
wissen
wie und womit).

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich bin mir nicht ganz sicher,
ob Du
das Konzept Mailserver bzw. SMTP komplett richtig verstanden hast.
Vielleicht
solltest Du da nochmal etwas nachforschen und nachlesen.

Winni