MX Record Probleme bei Outlook/Exchange

Uwe Kielgas listen at kielgas.org
Di Okt 27 14:08:09 CET 2015

Hallo Winfried,

> Winfried Neessen <wn at neessen.net> hat am 27. Oktober 2015 um 13:51
> geschrieben:
>

> Einige Anti-SPAM Systeme wollen aber zwingend einen MX Record haben.
> Daher wirds wohl geblockt.
> Leg' einfach einen MX an und dann ist gut.

ich habe ja geschrieben, dass ich es so gelöst habe, dass die Mails an
vlf-potsdam.de gehen, diese Domain hat einen MX.

Ich fand es nur verwunderlich, dass es (bis jetzt) jahrelang gut funktioniert
hat und es passiert auch nur bei sendenden Outlook/Exchange Systemen.

Dass bei fehlendem MX auf den A Record zurückgegriffen werden muss (soll) war
mir so auch noch nicht klar, aber es scheint ja so zu sein, dass plötzlich alle
Exchange Systeme diese Vorgabe nicht mehr leisten. Die Erklärung mit der
Anti-Spam-Software wäre eine Erklärung, aber warum dann alle Outlook/Exchange
Mailer?

Liebe Grüße
--
Uwe Kielgas