outlook.com, oder Microsofts Anti-Spam Strategie

Stefan Schäfer ml at fsproductions.de
Mo Okt 12 11:21:23 CEST 2015


Hallo Liste,

ich denke das Thema wurde hier sicher schon diskutiert, wie in einigen 
andern Listen und Foren auch. Trotzdem möchte ich es noch mal einbringen.

Nachdem ich eine Kunden-Domain auf einen neuen Server umgezogen habe, 
werden sämtliche Mails des Kunden an eine der Microsoft'schen 
Mail-Domains wie hotmail.com oder outlook.com mit folgender Meldung 
geblockt:

“host mx3.hotmail.com[65.55.92.184] said: 550 SC-001 (SNT004-MC4F34) 
Unfortunately, messages from 4x.x.x.x8 weren’t sent. Please contact your 
Internet service provider since part of their network is on our block 
list. You can also refer your provider to 
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL 
FROM command)”/

/Liest man sich die Hinweise unter dem angegebenen Link durch gelangt 
man früher oder später auf ein Formular mit dessen Hilfe man den Server 
von Microsofts Blacklists wieder entfernen kann. Anfangs wollte ich das 
nicht machen, ich hatte die leise Hoffnung dass sich das Problem von 
selbst erledigt, schließlich war der Server noch nie auf irgendeiner 
Blacklist.

Dem war nicht so und mein Kunde hat mich gebeten etwas zu unternehmen. 
Also habe ich das Formular ausgefüllt, obwohl es mir wiederstrebt so 
viele Angaben zu machen, die MS nichts angehen.... (wer es nicht kennt: 
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=614866&clcid)

Die Antwort war ernüchternd:

"Sehr geehrter Herr Schaefer

wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen 
abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer 
Untersuchung.

Qualifiziert nicht für Entsperrung

4x.x.x.x8
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte 
IP-Adresse(n) für eine Entblockung nicht qualifiziert ist (sind).

Bitte überprüfen Sie, dass Ihre E-Mail den Outlook.com Richtlinien 
entsprechen. Praktiken und Richtlinien können Sie hier finden: 
http://mail.live.com/mail/policies.aspx.

Um den Zustellbarkeitssupport weiter untersuchen zu lassen, antworten 
Sie bitte auf diese E-Mail mit einer detallierten Beschreibung des 
Problems und der genauen Fehlermeldung, die Sie bekommen. Ein 
Mitarbeiter wird Sie dann kontaktieren.

Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen 
Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick 
gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und 
die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.

Junk E-Mail Reporting Program (JMRP). Wenn ein Outlook.com Nutzer eine 
E-Mail als Junk markiert, bekommen Absender, die im Programm 
eingeschrieben sind, eine Kopie der E-Mail and eine von Ihnen 
ausgewählte Kontakt E-Mail weitergeleitet. Dies erlaubt Sendern zu 
sehen, welche E-Mails als Junk markiert werden und somit eine bessere 
Kontrolle über den E-Mail-Verkehr haben. Um beizutreten, besuchen Sie 
bitte 
http://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&page=support_home_options_form_byemail&ct=eformts.

Smart Network Data Services Program (SDNS). Dieses Programm erlaubt es 
Absendern die „Gesundheit“ und den Ruf Ihrer IP-Adresse zu überwachen, 
indem Sie Daten über den Datenverkehr wie z.B. E-Mail-Volumen und 
Beschwerderate aus Ihren IPs stammend bekommen. Um beizutreten, besuchen 
Sie bitte http://postmaster.live.com/snds/.

Es gibt keine einheitliche Lösung zur Erhaltung oder Verbesserung des 
IP-Rufes, aber diese Programme werden Ihnen aktiv helfen, Ihr 
E-Mail-Ökosystem  zu verwalten um die Zustellbarkeit  bezüglich 
Outlook.com Nutzern zu verbessern."

Wenn hier jemand damit Erfahrung hat würde mich interessieren wie Ihr 
damit umgegangen seid, damit umgehen würdet.

Stefan

-- 
www.invis-server.org

Stefan Schäfer
Ludwigstr. 1-3
63679 Schotten




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