Ausgehende Mails für einzelne Domains an eine bestimmte Adresse zustellen

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Di Nov 24 18:08:07 CET 2015

Hallo,

ich habe hier eine webbasierte Anwendung, die Mails über Postfix
verschickt. Aus der Anwendung heraus werden Mails erzeugt, die zwei
verschiedene Domains in der Absenderadresse beinhalten können,
domain1.tld und domain2.tld. Der Server selbst verschickt
Systemmails mit der Domain domain3.tld.

Ich würde nun gerne dafür sorgen, dass alle Mails mit einer
Absenderadresse die domain1.tld oder domain2.tld enthält, an eine
bestimmte Zieladresse zugestellt werden. Alle anderen Mails sollen ganz
normal zugestellt werden.

Lässt sich so etwas konfigurieren? Der Server ist ein Testsystem und es
sollen nicht aus Versehen Kunden aus diesem Testsystem heraus Emails
erhalten. Gleichzeitig wollen aber die Personen, die mit diesem
Testsystem Dinge ausprobieren, alle Mails erhalten, außer die Mails, die
das Betriebssystem generiert.
Ich hab was von virtual_alias_maps mit pcre gefunden, wäre das der
richtige Ansatz?

Hat jemand eine Idee?

Ciao und danke,

  Schöpp