Kommunikationsproblem mit Gmail

Jens Adam jra at byte.cx
Fr Nov 6 19:38:25 CET 2015

Ich bemühe mich eigentlich bei sämtlichen Serverdiensten immer die
Original-Konfigdateien zur Hand zu haben und das 'Diff' zur laufenden
Konfig möglichst minimal zu halten.
Und im Falle von Postfix (Backport) unter Debian hab ich
/etc/postfix/master.cf einfach mit dem Original von Postfix 2.11.x
überschrieben, postscreen, smtps+submission aktiviert und den
content_filter-Krams wieder hinten drangehängt.
Auf die Weise entledigt man sich auch direkt der chroot-Problematik.

--byte