lmtp - X-Original-To

Bit World Computing - Michael Mertel michael.mertel at bwc.de
Do Nov 5 07:09:01 CET 2015


> Am 04.11.2015 um 20:37 schrieb Alex JOST <jost+lists at dimejo.at>:
> 
> Am 04.11.2015 um 17:00 schrieb Bit World Computing - Michael Mertel:
>> Hallo,
>> 
>> ich möchte (muß) ein betagtes postfix+dovecot System neu aufsetzen.
>> 
>> In der Vergangenheit wurden die lokalen Mails per virtual_transport via deliver zugestellt. Daher blieb der X-Original-To header erhalten und konnte dann später von fetchmails, POP-Beamern, etc. ausgewertet werden.
>> 
>> Das neue System soll nun per LMTP die Mails an den/die Dovecot-Server übergeben, hier scheint nach Recherche der Header auf der Strecke zu bleiben.
>> 
>> Ich arbeite mit Login-Kennungen, also nicht mit E-Mail Adressen innerhalb vom Dovecot, daher habe ich im Postfix in den virtual_allias_maps folgendes drinstehen:
>> original at adresse.de		Login-Kennung at dovecot1.server.de
>> 
>> Meine Domains sind als relay_domains gelistet (entspricht IMHO Konfiguration Dovecot Buch Kapitel 6.3).
>> 
>> In der transport_map steht dann:
>> dovecot1.server.de		lmtp:[10.1.1.1]
>> 
>> Das Ganze funktioniert ja auch, nur geht mir der Header auf der Strecke verloren. Gibt es eine Möglichkeit per LMTP den Header zu übermitteln?
>> 
>> Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch ist wahrscheinlich total einfach.
>> 
>> Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Würzburg.
>> 
>> —Michael
>> 
> 
> Schon gesehen?
> http://www.dovecot.org/list/dovecot/2014-January/094396.html
> 
> -- 
> Alex JOST

Hi Alex,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das hatte ich glaube auch schon gefunden, die Option habe ich natürlich im 15-lda.conf aktiviert. Das Problem ist das gleiche wie dort, lt. tcpdump auf port 24 schickt der postfix den header nicht mit. Wenn es so einen „hack“ auch für postfix geben würde, wäre mir schon geholfen.

Es gibt halt einige User die per fetchmail oder irgendwelche pop-beamer die Mails aus einem multi-drop Postfach abholen und dann in ihren Systemen verteilen. Läßt sich leider auch so schnell nicht umstellen.

Ich teste gerade folgende Einstellung die sehr vielversprechend aussieht, weiß aber noch nicht ob es „Nebeneffekte“ gibt:

main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
          check_recipient_access pcre:/etc/postfix/recipient_access.pcre

/etc/postfix/recipient_access.pcre
     /(.+)/        prepend X-Original-To: $1

—Michael
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/x-pkcs7-signature
Dateigröße  : 2297 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20151105/1bdd65d8/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users