outlook.com, oder Microsofts Anti-Spam Strategie

Rico Koerner rico at netbreaker.de
Di Nov 3 21:01:36 CET 2015

Hallo,

Am 14.10.2015 um 13:10 schrieb Carsten:
> Hallo Stefan,
>
> ich habe vor zwei Wochen genau das gleiche Problem gehabt.
> Es sind die mx[1-x].hotmail.com, die für alle MS-Produkte zuständig
> sind. Das sind diverse Domains von MS-Diensten.

Inzwischen hier auch seit mehreren Wochen auf 2 Servern, der Eine hat
einfach nur eine neue IP bekommen (VM umgezogen), der Andere komplett
neu eingerichtet.

> Ich habe das Formular ausgefüllt und siehe da, nach 3 Stunden hatte ich
> die Antwort von MS (auf englisch), dass sie mein Netz entsperrt haben,
> natürlich mit dem Hinweis auf die bekannten Programme.

Das läßt mich ja jetzt hoffen.

> Vielleicht hilft es ja, wenn Du entsprechende SPF Records
> veröffentlichst, denn dann sehen sie zumindest, dass Deine Server für
> das Senden Deiner Domänen berechtigt sind.

Nein, das bringt praktisch gar nichts, obwohl es angeblich helfen soll.
Nach 3 Wochen immer noch unveränderte Ablehnungen, obwohl die
betroffenen IPs explizit erlaubt wurden.

> Dann einfach nochmal den Antrag stellen, ggf. mit dem englischem Formular.
> Ich habe mir ein Testkonto bei "live.com" angelegt und konnte das auch
> in den Received-Zeilen ersehen, dass dort die SPF-Prüfung explizit
> gemacht wird.
>
> Insgesamt hat mich das Ganze auch extrem genervt, besonders da mein
> Server auf keiner normalen Blacklist stand und auch kein ungewähnlicher
> Traffic davon ausging.

hier ebenso.

Ich hab mich dafür mal bei dem JMRP/SNDS-Programm registriert und konnte
dort sehen, in den letzten 3 Monaten keine Junk-Mail-Beschwerden
eingegangen sind, aber die IPs trotzdem geblockt sind.
D.h. Pauschalverdacht gegen alle noch nicht seit langer Zeit als
Mailserver benutzter IPs.

> Beste Grüße, Carsten

Gruß
Rico