[Postfixbuch-users] Exchange > Postfix Submission Port ...

Daniel Gompf tech at kdmails.de
So Mai 31 00:06:00 CEST 2015

Am 30.05.2015 um 23:42 schrieb test:
> Achso, das heißt bei euch ist Dovecot o.ä. (zum authentifizieren) aktiv?
>
> Denn ich dachte mir das eigentlich so das der Postfix "Stumpf" die
> Mails von der Außenwelt entgegennimmt (filtert usw.) und diese an den
> Exchange weiterleitet. Umgekehrt natürlich auch so.

Das kommt darauf an wie der jeweilige  Exchange läuft, läuft er
"Authoritative/" /kannst du das so machen. Dann solltest du das
einliefern aber mit "reject_unverified_recipient" vorher prüfen. Wenn
dein Exchange aber in einem anderen Modus ist musst du wissen welche
E-Mailadressen existieren, bei diesen Kunden haben wir dann
Lookup-Tabellen. Ja zur Authentifizierung nutzen wir Dovecot.