[Postfixbuch-users] postscreen und MS Office

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Mai 22 17:17:47 CEST 2015

Moin,

Am 22.05.2015 um 15:15 schrieb Schulze, Andreas:
> sieht schön aus aber ich bin mir nicht sicher ob das klappt.
>
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#postscreen_access_list
> liest sich so, dass da nur IP-Adressen verarbeitet werden.

Man soll eben doch nicht aus dem Kopf hinschreiben :( Hab das wohl mit
postgrey verwechselt.

Dann wird man wohl das hier nutzen müssen:

    https://mail.live.com/mail/ipspace.aspx

Bei mir whitelisten sich die Dinger erfreulicherweise selbst. Aber am
Anfang haben die User schon gut gejammert. Und die Verzögerung
postscreen => postgrey ist echt nicht unerheblich.

--
Andre Tann