[Postfixbuch-users] postscreen und MS Office

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Mai 22 13:57:08 CEST 2015

Moin,

Am 22.05.2015 um 10:45 schrieb Stefan G. Weichinger:
> Ich sehe hier Probleme mit postscreen und Mails von
>
> emea01-db3-obe.outbound.protection.outlook.com
>
> Diese(r) Server kommt andauernd mit anderen IPs daher, ich hab schon
> versucht, ganze Subnetze in postscreen_access.cidr frei zu schalten,
> aber da kommt man wohl nicht hinter her.
>
> Kennt jemand die Problematik und hat einen schlauen Tip?

Das Problem kenn ich. Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten:

1. Du hast viel Traffic von /.*outbound\.protection\.outlook\.com/. Dann
erledigt sich das von alleine, weil irgendwann alle gewhitelistet sind.
Bis dahin allerdings werden die User jammern, weil es Verzögerungen von
einem Tag oder mehr geben kann.

2. Du whitelistest /.*outbound\.protection\.outlook\.com/ bei postscreen:

/etc/postfix/main.cf:
    postscreen_access_list = ..., pcre:/etc/postfix/postscreen_access.pcre

/etc/postfix/postscreen_access.pcre:
   /.*outbound\.protection\.outlook\.com/          permit

=> ungetestet aus dem Kopf geschrieben.

Damit winkst Du alle outbound Server durch. Das sind IIRC 120 Stück oder
so. Wenn man drauf warten will, daß die wirklich alle mal gewhitelistet
sind, dann braucht man schon einiges an Verkehr von dort.

--
Andre Tann