[Postfixbuch-users] Postfix relay_restrictions für sender

Florian Schmidhuber florian.schmidhuber at stud.fh-rosenheim.de
Sa Mai 16 13:03:13 CEST 2015

Hallo zusammen,

meine Installation akzeptiert aktuell das Versenden von allen E-Mail Adressen.
Also angenommen die E-Mail Adresse info at example.com <mailto:info at example.com> ist auf meinem Server und DNS zeigt auch auf meinen Server.
Wenn dieser User sich jetzt in Roundcube einloggt und hier eine Identität anlegt als test at test.de <mailto:test at test.de> (Identitäten anlegen habe ich normal gesperrt nur jetzt zu Testzwecken aktiviert!) und unter dieser Identität eine E-Mail versenden möchte funktioniert das.
Da gegen dieses Problem ja eigentlich SPF eine gute Abhilfe ist ist das jetzt wie ich finde nicht das Problem.
Was ich allerdings sicherstellen möchte ist das wenn auf dem Mailserver auch noch die Domain @heise.de <http://heise.de/> eingerichtet ist von einem anderen Benutzer, das info at example.com <mailto:info at example.com> nicht per Identität als @heise.de <http://heise.de/> versenden kann, da dann ja natürlich auch SPF nicht Alarm schlägt weil es ja vom richtigen Server versendet wurde.
Nach langer Suche in der Doku und etlichen Varianten die ich probiert habe bekomme ich es einfach nicht so hin wie ich es mir wünsche.
Hat hier irgendjemand einen Tipp für mich wie ich dies am besten mache?

Ich würde mir gerne reject_sender_login_mismatch sparen wenn es geht da aktuell Postfix nur von den Domains bescheid weis und alles weitere wie Authentifizierung von Dovecot gemacht wird.
Ich möchte hier eine doppelt und dreifache Abfrage der MySQL Datenbank verhindern um den Mailserver so performant wie möglich zu betreiben.

Anbei noch meine postfix main.cf:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Disable Mailbox Size Limit
mailbox_size_limit = 0

# Increase Message Size Limit
message_size_limit = 104857600

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

readme_directory = no

# helo vom client erfordert
smtpd_helo_required = yes

##### TLS settings ######
tls_ssl_options = NO_COMPRESSION
tls_high_cipherlist=EDH+CAMELLIA:EDH+aRSA:EECDH+aRSA+AESGCM:EECDH+aRSA+SHA384:EECDH+aRSA+SHA256:EECDH:+CAMELLIA256:+AES256:+CAMELLIA128:+AES128:+SSLv3:!aNULL:!eNULL:!LOW:!3DES:!MD5:!EXP:!PSK:!DSS:!RC4:!SEED:!ECDSA:CAMELLIA256-SHA:AES256-SHA:CAMELLIA128-SHA:AES128-SHA

### outgoing connections ###
smtp_tls_security_level=may
smtp_tls_protocols = !SSLv2, !SSLv3
smtp_tls_ciphers = high
smtp_tls_loglevel = 1
smtp_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtp_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtp_tls_session_cache_database = btree:$data_directory/smtp_scache

### incoming connections ###
smtpd_tls_auth_only = yes
smtpd_tls_security_level=may
smtpd_tls_protocols = !SSLv2, !SSLv3
smtpd_tls_ciphers = high
smtpd_tls_loglevel = 0
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:$data_directory/smtpd_scache

# SASL Auth
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous, noplaintext
smtpd_sasl_tls_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes

# Network
myhostname = mailserver.example.com
myorigin = mailserver.example.com
mydestination = localhost mailserver.example.com
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
unverified_recipient_reject_code = 550

smtpd_relay_restrictions =
  reject_non_fqdn_recipient
  reject_non_fqdn_sender
  reject_unknown_sender_domain
  reject_unknown_recipient_domain
  reject_unverified_recipient
  reject_unlisted_sender
  reject_unlisted_recipient
  permit_sasl_authenticated
  permit_mynetworks
  check_policy_service inet:127.0.0.1:10023
  reject_invalid_hostname
  reject_unknown_helo_hostname
  reject_unauth_destination
  reject_sender_login_mismatch
  reject_multi_recipient_bounce
  reject_non_fqdn_helo_hostname
  reject_invalid_helo_hostname
  check_policy_service unix:private/quota-status
  permit

# MySQL Connection
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/virtual/mysql-virtual-user-aliases.cf, proxy:mysql:/etc/postfix/virtual/mysql-virtual-domain-aliases.cf
relay_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/virtual/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
transport_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/virtual/mysql-virtual-transports.cf, $relay_domains

Gruß
Flo