[Postfixbuch-users] Mails aus eigener DMZ

Paul news at amaltea.de
Do Mai 7 13:05:57 CEST 2015

Am 05.05.2015 um 22:52 schrieb Ralf Hansen:
> [...]
> (da nur unsere Mitarbeiter von innen in unserem Namen versenden dürfen),
> jedoch lasse ich diese Absender aus der DMZ prinzipiell zu, da auch
> Verfahren unserer Firma dort angesiedelt sind und mit @meine-firma.de
> versenden.
>
> Wie verhindere ich nun, dass hier niemand missbräuchlich den Absender
> @meine-firma.de auf einem Kunden-Hosting-System in meiner DMZ einsetzt
> und dann auch noch Mails nach innen sendet?
> Hinweis: Alle Systeme nutzen den gleichen Relayhost, daher möchte ich
> nicht auf unserschiedlichen IPs/Ports je nach Verfahren einliefern.

Viele Wege führen zum Ziel. Welche davon sinnvoll oder -frei ist,
vernachlässige ich jetzt.

Falls eure Anwendungen auf unterschiedlichen IPs in der DMZ laufen, kann
der Relayhost entsprechend reagieren
oder
lass deine Anwendungen die Mails markieren und nimmst nur markierte
Mails aus der DMZ an.

Falls sich die Anwendungen am relayhost authentifizieren, dann könnte
was mit reject_sender_login_mismatch o.ä. vielleicht helfen...

Gruß,
Paul