[Postfixbuch-users] Postfix mit Dovecot

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Di Mai 5 19:06:55 CEST 2015


Am 04.05.2015 um 22:10 schrieb Florian Schmidhuber:
> Hallo Peer,
>
> vielen Dank für die schnelle Antwort.
> Es wird eben schon per reject_unverified_recipient über dovecot der User verified.
> Daher dachte ich mir eben das ich mir eventuell den relay_domains Eintrag sparen kann oder mit relay_domains = * auf alle stellen kann.
> Ich könnte jetzt natürlich da ich mysql verwende einfach ein (select “lmtp:/unix/…” from virtual_domains) machen ohne WHERE dann würde immer der lmtp zurück gegeben werden auch bei Domains die ich nicht auf meinem Mailserver verwalte und würde es funktionieren.
> Dabei ist aber das Problem das er trotzdem die SQL Abfrage macht welche ich mir ja sparen könnte.
> Wie Konfiguriere ich das am saubersten?

Du könntest aus Deiner MySQL-Datenbank auch eine Lookup Table (z.B. 
btree) erzeugen, die Du dann für Postfix verwendest. Das Ganze kann man 
dann automatisieren, sodass bei jeder Änderung der Datenbank die 
btree-Datei aktualisiert wird.


==> /etc/postfix/main.cf
relay_transport = lmtp:/unix/…
relay_domains =
	btree:/etc/postfix/domains_intern,
	btree:/etc/postfix/domains_extern
transport_maps =
	btree:/etc/postfix/transport_maps,
	btree:/etc/postfix/domains_extern


==> /etc/postfix/domains_intern
# Liste mit Domains für die Dovecot zuständig ist.
example.com	irgendeinkommentar
example.net	nocheinkommentar


==> /etc/postfix/domains_extern
# Diese Domains sollen auf einen anderen Server geleitet werden.
# Die rechte Spalte gibt das Ziel an.
info.example.com	smtp:[mail.example.com]:25
test.example.net	smtp:[mail.example.com]:25


Auf diese Weise kannst Du die SQL-Abfragen für Domains auf ein Minimum 
reduzieren, und die Konfiguration von Postfix bleibt sauber und einfach.

-- 
Alex JOST



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users