[Postfixbuch-users] ROLE-Accounts komplett auf die Whitelist?

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
So Mär 29 14:22:23 CEST 2015

Am 29.03.2015 um 13:49 schrieb Florian Snow:
> Deswegen überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, Mails an
> ROLE-Accounts zumindest auf grundsätzliche Probleme zu untersuchen,
> also z.B. gültiger HELO, gültige Absender-Domain (oder leerer Absender
> <>) usw. und _dann_ erst zu whitelisten.

In den neueren Postfix-Versionen (ab 2.8 glaube ich) steht Dir
Postscreen zur Verfügung. Das weist einen Großteil des Mülls ab, bevor
die smtpd_*_restrictions in Aktion treten. Mein Vorschlag wäre es zuerst
mit Postscreen und dem Muster-Beispiel aus dem Buch zu versuchen, und
später falls notwendig die Regeln zu verschärfen.

--
Alex JOST