[Postfixbuch-users] Duplikate bei Verwendung von Aliasen underdrücken

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Mi Mär 18 10:32:00 CET 2015

Hallo,

Offensichtlich habe ich bzgl. Variante 2 falsch gelegen (bzw. mich in
die Irre leiten lassen) - receive_override_options=no_address_mappings
kann auch ohne Adress-Verifikation keine Duplikate in meinem Szenario
unterdrücken, daher bleibt nur Variante 1 übrig
(enable_original_recipient=no), siehe auch:
http://serverfault.com/questions/18707/postfix-send-double-mail-when-mail-is-forwarded

Damit hat sich das Problem der "Bounces" erübrigt, aber leider hilft mir
das für die Lösung des Kernproblems auch nicht wirklich weiter.

Am 16.03.2015 um 14:09 schrieb Mathias Jeschke:

> Cool.

Basierend auf dem Diagramm in
http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#how habe ich mal
das Debugging für verify/qmgr/cleanup aktiviert und bin zu dem Schluss
gekommen, dass Adressverifikation offenbar doch nicht zusammen mit den
den beiden genannten Parameter zur Unterdrückung von Duplikaten
funktioniert:

a) smtpd erhält die Mail an muster@ und test@
b) smtpd übergibt wegen reject_unverified_recipient die Mail an verify
c) verify packt die Mail (from: double-bounce@ / rcpt to: muster@) in
die Queue
d) cleanup löst den Alias auf (aus muster@ wird root@)
e) local versucht root@ zuzustellen, was erfolgreich ist
f) verify fragt qmgr ("probe status" im Diagram) ob die Zustellung an
muster@ erfolgreich war, was natürlich ins Leere, weil der "orig_to" von
cleanup entfernt wurde. Daher bleibt der Probe-Versuch "in progress" ...

Kann es sein, dass hier ein Bug bzw. fehlendes Feature in Postfix vorliegt?

> Leider bekomme ich es nicht ohne einen Tipp zum Fliegen :-/

Da diese Konfiguration anscheinend eine Sackgasse ist, versuche ich es
noch einmal von vorn:

- Wie stellt Ihr E-Mails an eine Empfänger-Gruppe zu?
   Ich habe dafür bislang virtuelle Aliase benutzt:
   * vorstand@ -> müller@, meier@
   * personal@ -> schulze@, hoffmann@
   * betriebsrat@ -> meier@, hoffmann@

- Falls Ihr das auch so macht und Empfänger-Verifikation aktiviert habt,
akzeptieren Eure Nutzer/Kunden Mailduplikate, wenn eine Mail (hier z.B.
an vorstand@ personal@ und betriebsrat@) gesendet wird oder wie löst Ihr
das Problem?

- Wäre es möglich Empfänger-Verifikation durchzuführen ohne den Alias
aufzulösen? Sprich: reicht die Existenz des Alias aus, sofern die Aliase
so generiert werden, dass die Alias-Ziele zustellbar sind (z.B. per LDAP)?

- Habt Ihr andere Vorschläge, wie ich das genannte Szenario realisieren
kann?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Mathias.