[Postfixbuch-users] Frage zu OpenSSL

André Peters andre.peters at debinux.de
Fr Mär 13 10:16:14 CET 2015

Hi,

du musst das Zertifikat der CA nicht mitgeben, wenn es den Clients
bekannt ist:

	If the client trusts the root CA, it will already have a local 	copy of
the root CA certificate. Omitting the root CA certificate reduces the
size of the server TLS handshake.

Allgemein prüfst du mit "smtpd_tls_CAfile", ob SMTP clients ein valides
Zertifikat für die Anmeldung verwenden. Sowas scheinst du ja auch gar
nicht zu verwenden.

Du musst das Problem an einem Client debuggen. Zu sagen, dass die
Clients dem Zertifikat nicht vertrauen, reicht nicht aus. :-)

Am besten löschen die Clients das alte Zertifikat einmal aus ihrem
Speicher und ziehen dann das neue. Ich glaube, dass ich solche Probleme
mal mit Thunderbird hatte.

Viele Grüße und schönes fast-Wochenende
André