[Postfixbuch-users] Problem mit vacation und Zeilenumbruch im From-Header

Carsten postfixer99 at gmail.com
Do Jun 25 09:31:17 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem unter SLES 11 mit dem Paket "vacation", um
automatische Antworten zu versenden.
Es gibt zwei Fehlerbilder, die sich aber offenbar auf die gleiche
Ursache beziehen.

Sobald (aus welchem Grund auch immer) im Header die "From: "-Zeile einen
Zeilenumbruch enthält, funktioniert das vacation nicht mehr korrekt.
In einigen Fällen erhält der Absender eine NDN und denkt, dass die
ursprüngliche Mail den Empfänger nicht erreicht hat, tatsächlich
funktioniert aber nur das auto-reply nicht.
Auch der Empfänger (der eigentlich die Abwesenheitsmittleilung
versendet) erhält eine NDN (weil das auto-reply den ursprünglichen
Absender nicht erreicht).

Ich habe es soweit heruntergebrochen, dass es wohl am Zeilenumbruch im
"From" liegt und dann die Zieladresse für das auto-reply nicht korrekt
ermittelt werden kann.

    From: "Max Mustermann, Hamburg"
         <max-mustermann.hamburg at domain.de>

    <Max at mein.mailserver.de> (expanded from
         <Max>): unknown user: "max"

    Final-Recipient: rfc822; Max at mein.mailserver.de
    Diagnostic-Code: X-Postfix; unknown user: "max"

Meine Fragen:
- Habt Ihr das auch schonmal gehabt und ggf. eine Lösung?
- Ist irgendwo definiert, dass From: im Header nicht umgebrochen werden
darf?

Ich vermute einen Bug im vacation Paket von SLES, konnte aber durch
Googeln nichts finden.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Gruß

Carsten