[Postfixbuch-users] rechtliche Frage - Empfang für einzelne Absender sperren ?!

Markus Heinze max at freecards.de
Do Jun 11 09:55:09 CEST 2015

Moin moin,

Am 2015-06-11 8:52, schrieb Dr.Peer-Joachim Koch:
> [...]
> wurde gedroht  persönliche Dinge bei uns im Haus (Mailingliste bzw. an
> alle Adressen)
> zu senden. Die Person hat eine Strafanzeige (Aktenzeichen habe ich
> nicht) gestellt und
> in diesem Zusammenhang gebeten alle e-Mails die vom Beschuldigten (der
> bekannt ist) an unser
> Institut gesendet werden zu sperren.
>
> Nach Rücksprache mit der GV haben wir das realisiert. Nun gibt es die
> Diskussion,
> darf man das überhaupt, wenn ja wann ...
> Und damit es nicht zu einfach wird, private Nutzung der eMails ist

Da der Empfänger darum gebeten hat ist alles im grünen Bereich, es hier
wie bei der Papierpost, der Empfänger darf die Annahme verweigern,ganz
einfach. Welchen Sinn dies auch immer macht, wenn der Absender wirklich
etwas senden möchte dann steht im ein Wwertevorrat von unendlich vielen
verschiedenen E-Mail Addressen zur Verfügung, da hat der Admin eine
unlösbare Aufgabe, es sei denn es werden nur noch ausgewählte Absender
zugelassen und alles andere verworfen, wie auch immer das Problem muss
wohl eine höhere Instanz lösen.

ok, s.o

mfg
M.Heinze