AmaVis

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Fr Jul 31 16:29:48 CEST 2015

* Andreas Pothe <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Hi,

> Danke für das Tut, es scheint (mit Modifikation) bei mir zu
> funktionieren. Zumindest unter Debian Jessie lief das so nicht ohne
> weiteres, hier muss der amavisd-milter zwingend als User "amavis"
> gestartet werden - keine Ahnung, wie das bei anderes Distris ist.
> Auch lautet das Verzeichnis unter Debian nicht /var/amavis/, sondern
> /var/lib/amavis/ - da viele Leute Tutorials ja immer 1:1 übernehmen,
> ohne mitzudenken, würde ich vorschlagen, hier einen expliziten Hinweis
> aufzunehmen.

Sind das alle Debian-spezifischen Parameter/Anpassungen? Dann würde ich die in
das HOWTO einbauen.

> Eine Frage noch: Derart als Milter eingebunden darf ich Amavisd dann
> auch sagen, dass er REJECTen darf, wenn ein Spamscore übermittelt wird?
> Meine Config war bislang noch so alt, dass nicht einmal mehr
> smtpd_proxy_filter zum Einsatz kam, sondern die ganz alte Methode über
> content_filter=amavis:[127.0.0.1]:10024, was zur Konsequenz hatte, dass
> Amavis nur sieht, was Postfix bereits angenommen hatte, entsprechend ein
> BOUNCE oder REJECT nicht mehr möglich war (weil sonst seitens Postfix
> ein Bounce an einen möglicherweise gefälschten Absender generiert hätte).

Ja, wenn Du per MILTER pre-Queue arbeitest, kannst/sollst/musst Du live
rejecten. Sobald Du die Nachricht angenommen hast, musst Du sie zustellen oder
Du machst Dich der Unterdrückung der Zustellung strafbar (sagen die Anwälte
sinngemäß).

p at rick

--
[*] sys4 AG