AmaVis

Fr Jul 31 16:20:09 CEST 2015

Hi,

Am 31.07.2015 um 10:28 schrieb Patrick Ben Koetter:
> Zwei Dumme, ein Gedanke... ;)
>
> Ich habe IMO das Notwendige zusammengeschrieben. Falls was fehlt einfach
> melden:
>
>     https://sys4.de/de/blog/2015/07/31/amavisd-milter-howto/

Danke für das Tut, es scheint (mit Modifikation) bei mir zu
funktionieren. Zumindest unter Debian Jessie lief das so nicht ohne
weiteres, hier muss der amavisd-milter zwingend als User "amavis"
gestartet werden - keine Ahnung, wie das bei anderes Distris ist.
Auch lautet das Verzeichnis unter Debian nicht /var/amavis/, sondern
/var/lib/amavis/ - da viele Leute Tutorials ja immer 1:1 übernehmen,
ohne mitzudenken, würde ich vorschlagen, hier einen expliziten Hinweis
aufzunehmen.

Eine Frage noch: Derart als Milter eingebunden darf ich Amavisd dann
auch sagen, dass er REJECTen darf, wenn ein Spamscore übermittelt wird?
Meine Config war bislang noch so alt, dass nicht einmal mehr
smtpd_proxy_filter zum Einsatz kam, sondern die ganz alte Methode über
content_filter=amavis:[127.0.0.1]:10024, was zur Konsequenz hatte, dass
Amavis nur sieht, was Postfix bereits angenommen hatte, entsprechend ein
BOUNCE oder REJECT nicht mehr möglich war (weil sonst seitens Postfix
ein Bounce an einen möglicherweise gefälschten Absender generiert hätte).

CU
Andreas