Relay-Frage bei Subdomain

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Jul 30 13:30:26 CEST 2015

Henning Nelihsen [30.07.2015 13:02]:
> Hallo Werner,

> m.E. ist der rhs Teil in der relay_domains Tabelle nicht richtig,
> kann mich aber irren …
>
> # in /etc/postfix/relay example.com	OK
>
> rechts kann *irgendwas* stehen, ich vermute aber, dass die
> Klammern nicht dahin gehören, der Rest sieht eigentlich richtig
> aus

Hallo Henning,

ja, bei relay_domains kann  im rechten Teil "irgendwas" stehen. Da
stören die Klammern also nicht. Und bei relay_transport habe ich mich
an die Doku zu transport_maps bzw. den dokumentarischen Inhalt von
/etc/postfix/transport gehalten. Da stehen die Klammern, um einen
MX-Lookup zu vermeiden.

Ich glaube, dass Peer im Postfixbuch auch geschrieben hat, dass man so
vorgehen kann, aber das Buch habe ich privat - und da ich gerade im
Büro bin, liegen zwischen dem Buch und mir mehr Meter als meine
Leseentfernung (auch mit Brille) beträgt ;)

Gruß
Werner