Relay-Frage bei Subdomain

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Jul 30 07:57:39 CEST 2015

Hallo miteinander,

ich habe einen Mailhost, der für abc.example.com zuständig ist. Das
funktioniert soweit.

Nun soll die Kiste aber auch Mails für irgendwelche.user at example.com
annehmen (ohne Adressprüfung) und an den Haupt-MX forwarden.

Das klappt bei mir nicht - auch die Mails an some.user at abc.example.com
werden weitergeleitet. Alternativ werden die Mails an
irgendwelche.user at example.com nicht angenommen, weil der Host sich nicht
zuständig fühlt.

Alles, was ich dazu per Suchmaschine finde, will das Problem andersrum
lösen: zusätzlich zur Hauptdomain sollen auch Mails für Subdomains
angenommen werden.

Kann mir hier jemand verraten, was ich einstellen muss?

in /etc/postfix/transport
example.com	smtp:[hauptmx.example.com]

in /etc/postfix/relay
example.com	[hauptmx.example.com]

und in /etc/main.cf
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain,
                localhost, myhost, abc.example.com
relay_domains = hash:/etc/postfix/relay
relay_transport = hash:/etc/postfix/relay

ist irgendwie unfunktionabel.

Wo liegt mein Fehler?

Gruß
Werner