AW: AW: openDMARC Konfiguration in einer AMaViS Proxy Filter Konfiguration

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Jul 24 12:35:49 CEST 2015

Im Auftrag von "Jörg Sitek"

> irgendwie klappt das bei mir nicht. Funktioniert diese smtpd_milter Variante
> erst ab einer bestimmten Postfix & AMaVis Version? Bei mir läuft Debian
> wheezy 7.8, postfix 2.11.2-1~bpo70+1 und amavisd-new 2.7.1-2.

http://sourceforge.net/projects/amavisd-milter/
aktuell steht da die 1.6.1

dazu gibt es noch einen policybank.patch (musst du mal googlen)
evtl. https://sources.gentoo.org/cgi-bin/viewvc.cgi/gentoo-x86/mail-filter/amavisd-milter/files/amavisd-milter-1.6.0-policybank.patch?view=markup
aber bitte prüfen ob der auch passt bzw. noch benötigt wird

patch mit "patch -p1 -i ../policybank.patch" einspielen

dazu http://smfs.sourceforge.net/

runterladen patchen übersetzen installieren einrichten

dazu  hab ich noch folgende zusätzliche Paket installiert (da kann ich aber jetzt nicht mehr sagen ob die einfach nur so da sind oder wirklich noch benötigt werden

i   libmilter-dev                   - Sendmail Mail Filter API (Milter)
i A libmilter1.0.1                  - Sendmail Mail Filter API (Milter)
i   python-milter                   - Python extension for Sendmail Milter Proto

i   libmail-spf-perl                - Perl implementation of Sender Policy Frame
i A libspf2-2                       - library for validating mail senders with S
i   libspf2-dev                     - Header and development libraries for libsp

je nach BS brauchst du noch den automatischen Start
/etc/init/amavisd-milter.conf

------------------------------------
# amavisd-milter - Interface between Milter and Amavisd-new

description "amavisd-milter"

start on filesystem
stop on runlevel S

respawn

pre-start script
    chmod 750 /var/lib/amavis/tmp
end script

exec su -c "/usr/local/sbin/amavisd-milter -b -S /var/lib/amavis/amavisd.sock -d 0 -f -s inet:10024 at 127.0.0.1" amavis

----------------------------

> Wie hast Du libmail-spf-perl eingerichtet? Also mit welchem Tool stellst du den
> milter "smfs" bereit?

s.o.

http://smfs.sourceforge.net/

> Danke für eure Hilfe.