AW: Postscreen und Greylisting?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Jul 21 12:14:56 CEST 2015

Im Auftrag von "Jörg Sitek"

> mich interessiert, ob ihr postscreen UND greylisting (bspw. postgrey) einsetzt

Sowohl als auch
Greylisting allerdings selektiv

> und warum, oder ob ihr nur eine der beiden Tools verwendet. Ist es ein Vorteil
> beide Tools zu verwenden? Ich sehe, dass trotz aktivem Postscreen das
> Greylisting weiterhin einige E-Mails Greylisting nicht überleben und dann sind
> ja da noch die von Peer beschriebenen Vorteile (die 5min bis die Virenpattern
> aktuell sind, bzw. die IP auf der Blacklist steht). Dagegen steht, dass Greylisting
> die E-Mails zusätzlich verzögert und dadurch hin und wieder doch einige E-
> Mails durchaus mehrere Stunden benötigen.

NUR die erste Mail des Tripels alle weiteren gehen ohne Verzögerung durch sofern nicht nur alle 6 Monate eine Mail kommt und dann ist das einfach so da wartet auch keiner drauf wenn da nur mal eine Mail kommt
Bei Nachfragen ist meine Antwort immer "wenn die Mail uns zur Zustellung übergeben wurde dann liefern wir die auch aus und dann ist dich auch in Sekunden im Postfach"

Zusätzlich dürfen keinerlei ausführbare Dateien durch (exe, bat, com, ....)
Wer sowas verschickt kann das auch als Download irgendwo bereitstellen.

Es gibt so manche Blacklist die reagiert sehr schnell wenn eine bestimmte Mail von einem bestimmten Absender überproportional oft auf den beteiligten Systemen auftaucht.
Das kann in wenigen Minuten gehen das da eine mailadresse, ein Mailserver auf der Liste landet.

> Wie seht ihr das unter dem Gesichtspunkt, dass E-Mails möglichst schnell
> ankommen sollen, aber auch möglichst wenig SPAM durchkommen sollte?

Spam wird durch eine Vielzahl von Prüfungen erkannt und aussortiert da ist postgrey nur einer von vielen Bausteinen
Und ja es wirkt immer noch, gerade den großen gibt es zeit gehackte Mailkonten zu erkennen und zu sperren.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer