Postscreen und Greylisting?

robert zahlenmaler at t-online.de
Di Jul 21 12:07:24 CEST 2015

Hallo,

ich setze nur auf postscreen, weil es postgrey mit erledigen kann.
(Nicht genau so, aber bedingt ähnlich)

Desweiteren fahre ich mit dem pregreet von postscreen ganz gut:

Jul 21 07:06:39 mx01 postfix/postscreen[4574]: PREGREET 35 after 0.12
from [95.31.31.240]:51004: HELO 0894731129.static.corbina.ru\r\n

grep PREGREET mail.log | wc -l
168608
(Nur heute von 0 Uhr beginnend)
Wenn ich mir vorstelle dies hätte durch meine Mailfilter gemusst. :-)

Das mit den mehreren Stunden habe ich auch schon beobachtet, allerdings
nur von Google, weil die sich zwischen zwei Zustellversuchen gerne mal 2
Stunden zeit lassen, dafür können wir aber nichts das dann leider
Google's Fehler.

Das liegt aber nicht am Greylisting das dies mehrere Stunden dauert.
Die Ablehnung erfolgt ja nur mit 4xx, also "kann gerade nicht - versuchs
gleich nochmal", wenn da irgendwo definiert ist "gleich=2Stunden" Tja
dann ist das halt so.

In meinen Augen ist dies dann ein Zusteller Problem, der hat ja
nachweislich die Mail noch nirgendwo hin verschickt.

Sich damit mit Kunden Auseinander zu setzen, ist immer zeitaufwendig und
manchmal nervig. Muss man dann für sich entscheiden ob man das will oder
nicht.

Gruß
Robert