[Postfixbuch-users] Bounce statt Reject bei nicht vorhandenem Empfänger

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mi Jul 15 10:37:50 CEST 2015

Am 15.07.2015 um 09:32 schrieb Michael Koehler:
> Hallo,
>
> ich habe bei meinem Server folgendes Problem: Ich bekomme Emails an die
> Adresse wordpress at controlc.de gesendet - die Email-Adresse gibt es aber
> bei mir nicht. Ich bin der Meinung, dass auch nicht bekannte Empfänger
> abgelehnt werden. Hier erst einmal den Logeintrag:

[ log content ]

> Sollte Postfix nicht viel eher, also bereits vor amavis, die Mail
> bereits ablehnen? Und wie kann ich amavis dazu überreden einen
> Empfängercheck zu machen - immerhin stecken alle Empfänger in einer
> SQL-Datenbank?! Ich finde die Lösung dass erst dovecot die EMail abweist
> als unbefriedigend und ressourcenverschwendend.

Du betreibstamavisd-new im Proxy Modus und nicht als after queue content
filter. Wenn die Mail den amavisd-new durchläuft, dann hat sie die
Postfx Restrictions noch gar nicht passiert.

Dein reject_unlisted_recipient in dne smtpd_recipient_restrictions
greift nicht, weil der Nullsender vorher akzeptiert wird.

> Viele Grüße,
> Michael

[ postconf -n]

Alexander