[Postfixbuch-users] Log-Informationen Postausgang

Fr Jul 10 13:50:39 CEST 2015

Moin Django,

Am 10.07.2015 um 11:51 schrieb Django:
> Darf ich sagen wozu? Es ist doch auch so schön erkennbar, welcher
> Traffic wie gesichert war, oder eben nicht war.
>
> Bsp.: https://mailgraph.piratenpartei-bayern.de/ Hier die jeweils zwei
> letzten Graphen bei Tag, Woche, Monat und Jahr ankucken.
>
> Wie Du sehen kannst, brauchst Du gar keine extra Kennzeichnung, denn
> diese ist ja schon da, als "Ausschlusskriterium". :)

Bislang hatte ich keine graphische Auswertung (habe ich für meinen
Low-Traffic-Mailserver nicht für notwendig erachtet), jetzt habe ich mir
mal mailgraph installiert - sieht aber anders aus als bei dir (den
DANE-Patch habe ich eingespielt). Aber auch bei dir ist es nicht
explizit erwähnt, dass eine Mail unverschlüsselt raus ging, man kann es
nur selbst im Kopf berechnen.

BTW: Ausgehend verwendet ihr DANE, selbst ist die Domain aber nicht
signiert. Scheint OptOutDay.de (welche aber nur sehr gelegentlich für
Aktionen verwendet wird) doch immer noch die einzige DANE-fähige
Piratenpartei-Domain zu sein? ;-)

CU
Andreas