[Postfixbuch-users] Richtige postscreen-Konfiguration

M. Koehler postfixbuch-users at makomi.de
Sa Jan 24 15:38:40 CET 2015

Hallo,

da ich leider bisher noch keine Antwort bekommen habe und natürlich nebenbei auch weiter getestet habe, kann ich meine Mail zum Teil selbst beantworten oder zumindest konkretisieren.

> ich versuche gerade postscreen bei mir einzubinden, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob die folgende Konfiguration
> a. überhaupt was bringt, oder
> b. mehr Schaden als Vorteile bringt.

Es bringt schon Vorteile, weil die einfachen Tests ohne eine Blacklist schon einiges rausfiltern. Mir ist aber noch nicht klar, welche Restriktionen aus

smtpd_recipient_restrictions =
                permit_mynetworks
                permit_sasl_authenticated
                reject_non_fqdn_sender
                reject_non_fqdn_recipient
                reject_unknown_sender_domain
                reject_unauth_destination
                check_recipient_access hash:/etc/postfix/roleaccount_exceptions
                reject_invalid_helo_hostname
                reject_non_fqdn_helo_hostname
                check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks
                check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/bogus_mx
                check_sender_access pcre:/etc/postfix/umlaute
                reject_unlisted_recipient
                check_client_access hash:/etc/postfix/client_whitelist
                reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
                check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
                permit

dafür wegkönnen?!

> Hier die bisher konfigurierte main.cf
> ---
> postscreen_access_list              = permit_mynetworks
> postscreen_pipelining_enable        = yes
> postscreen_pipelining_action        = drop
> postscreen_non_smtp_command_enable  = yes
> postscreen_bare_newline_enable      = yes
> postscreen_bare_newline_action      = drop
> postscreen_greet_action             = drop
> postscreen_dnsbl_action             = drop
> postscreen_dnsbl_threshold          = 3
> postscreen_dnsbl_sites              =
>     ix.dnsbl.manitu.net,
>     dsn.rfc-ignorant.org

Ok, bei mir kommen die drei deep protocol tests raus, weil diese durch das Nach-den-Tests-musst-Du-neu-Einliefern den Mailverkehr zu sehr verlangsamen (insbesondere im Zusammenspiel mit postgrey).

> [...]
> dnsblog   unix  -       -       -       -       0       dnsblog
> tlsproxy  unix  -       -       -       -       0       tlsproxy
> ---
>
> Dazu muss ich sagen, dass die auth. Clients per Submission reinkommen, sich also nicht behaken dürften (oder muss ich dafür explizit in der master.cf unter Submission alle postscreen-checks ausschalten?).

> Und ist es überhaupt sinnvoll die postscreen_mumble Parameter in die main.cf zu setzen oder sollte man das lieber gleich in die master.cf unter smtpd als Optionen setzen?

Ja, die Einstellungen müssen in die main.cf und behaken sich auch nicht mit Submission-Einlieferungen, da die postscreen-Einbindungen über den SMTPD, also Port 25 wirken.

> [...]
> Und überhaupt DNSBL: Woher weiß ich welche Blacklist empfehlenswert ist und welche nicht? Gibt es eine Aufstellung?

Diese Fragen bleiben weiter bestehen. Besonders die Frage nach den Blacklists bleibt interessant. Ich weiß das da jeder selbst schauen muss, welche BL in das Setup passt. Aber einmal weiß ich prinzipiell nicht, woher ich wissen soll, welche BLs es gibt und welche wie restriktiv ist? Ich hatte z.B. mal testweise black.uribl.com drin, welche aber z.B. auch GMX und Co. gesperrt hatte - das ist eher kontraproduktiv für mich.

Viele Grüße,
Michael