[Postfixbuch-users] Mail wird als gelesen markiert

Paul news at amaltea.de
Di Jan 20 16:31:32 CET 2015

Hallo Timm!

Am 20.01.2015 um 14:44 schrieb Timm Schneider:
[...]
> Niemand, da den Benutzer und das PW nur die PBX kennt, da ja erst vor 2
> Tagen dafür eingerichtet.

Setzen wir hier an.

1) Wie stellst du fest, dass sich niemand anmeldet? Welche Prüfungen
hast du vorgenommen?

2) Wie stellst du fest, dass die Mail als gelesen markiert ist?
Beschreibe den Vorgang und die verwendeten Tools.

3) Schon in Betracht gezogen, dass die PBX falsch eingerichtet ist? Was
hat dich dazu gebracht, dass ungelesene E-Mails das Problem sein könnte?

> Sieve sagt mir nichts, da muß ich nachsuchen, ob ich etwas finde.

Sieve gibt es nicht für POP3, daher können wir dies als Ursache
ausschliessen.

> Als POP3 Server läuft der qpopper unter xinetd, siehe die conf, evtl.
> ist hier etwas falsch gesetzt.

[... Deine qpopper Konfig ist ok und ist auch nicht die Ursache. ]

Kommt PBX mit "nur" POP3 zurecht oder brauch es unbedingt IMAP?

Falls als Test für dich ok, dann hol dir mal einen Testaccount bei
mailbox.org oder posteo.de und richte testweise deine PBX darauf ein, um
auszuschliessen, dass es am Qpopper liegt

Gruß,
Paul