[Postfixbuch-users] Mail wird als gelesen markiert

Paul news at amaltea.de
Di Jan 20 12:52:05 CET 2015

Hallo,

Am 20.01.2015 um 11:28 schrieb Timm Schneider:
> Hallo allerseits.
>

> Leider wird jede Mail die sich auf dem Mailserver befindet, als gelesen
> markiert, obwohl das nicht der Fall war.
> Meine Vermutung ist die, dass amavis ja die eingehende mail scannt und
> dann die Mail als gelesen markiert.
> Ich benötige aber für einen automatischen FAX-Versand auf dem Konto FAX
> Mail die als ungelesen gelten, sonst holt sich die PBX das "FAX" nicht.
>
> Besteht die Möglichkeit Amavis dazu zu bringen die Mails nicht als
> gelesen zu markieren, oder zumindest Mails die an fax gehen nicht zu
> scannen?

Eine Mail als gelesen-zu-markieren findet nicht mit SMTP statt. Deswegen
ist es falsch, dieses Verhalten im postfix, amavis, policyd-weight
ändern zu wollen.

Schau lieber mal im IMAP/POP-Server wer da nach Zustellung auf das
Postfach zugreift.
Prüfe ggfs auch deine sieve-Filterregeln. Eventuell wird dadurch das
Seen-Flag gesetzt.

Gruß,
Paul