[Postfixbuch-users] DNS Records

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 15 12:10:55 CET 2015

Am 15.01.2015 um 11:08 schrieb Timm Schneider:

> Aus meiner Sicht macht es doch keinen Sinn einen Backup-MX einzutragen,
> wenn der dann die gleiche IP aufweist?

Richtig.

> Auf jeden Fall stimmen hier A und PTR nicht überein zumindest wenn man
> den mail verwendet, beim back-mx stimmt es nämlich, aber der kommt wohl
> per A-Record nie zum Einsatz

PTR und HELO müssen übereinstimme.

Wenn sie im HELO "mail.erdwaerme-gruendwald.de" sagen und im PTR
"backupmx.erdwaerme-gruendwald.de", dann ist das halt Quatsch.

Nun können sie

1) den HELO auf backupmx ändern (Dauert 30 Sekunden)
2) den PTR auf mail ändern (dauert 30 Sekunden)

Und eines von beiden müssen sie tun und irgendwie wüßte ich auch nicht,
warum das NICHT gehen sollte.

Zu Diskutieren (dauert ergebnislos > 30 Minuten) ist jedoch sicherlich
die wenig hilfreicheste Variante und ich wüßte auch wirklich nicht,
warum aus welchem Grund man das jetzt NICHT richtig benennen sollte und
überhaupt Interesse an einer Diskussion besteht.

Mein Vorschlag: Einfach einen promillemäßigen Bruchteil der
Diskussionsenergie in die Konfiguration stecken, ein funktionierendes
System haben und Abends 30 Minuten früher Feierabend machen.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,