[Postfixbuch-users] sa-learn von Spamassassin

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jan 5 10:03:51 CET 2015

Am 01.01.2015 um 17:53 schrieb Steffen Mutter:

> Die Mailbenutzer werden von mir gerade darauf getrimmt ihre SPAM-Mails
> die Spamassassin nicht gleich (per global-sieve-script) in INBOX.Junk
> verschiebt auch dort abzulegen.

Bau einen Spamfilter der das Zeug gleich in Echtzeit ablehnt, dann hast
Du keinen Junk-Folder mehr und das Problem stellt sich nicht.

> Nun habe ich sa-learn entdeckt, finde aber irgendwie keine Anleitung,
> wie ich hier die Mdbox-Folder durchsuchen kann.

Gar nicht. mdbox kann nur Dovecot, das kann sa-learn nicht. Du könntest
es in ein mbox (!=mdbox!) exportieren.

> Wünschenswert wäre eine Lösung in der Art:
> sa-learn durchsucht den Folder INBOX aller User und taggt diese Mails
> als HAM.

...und fängt sich dabei auch Spam-Mails ein, die als Ham gelernt werden.

Welche Qualität soll die Filterung am Ende haben wenn da so ein
Durcheinander trainiert wird?

> INBOX.Junk wird duchsucht und als SPAM getaggt, alle Mails darin die
> älter als 24 h sind gelöscht und alle Mails die als gelöscht markiert
> werden endgültig gelöscht (Mdbox Eigenart, expunge reicht da ja nicht)

...und die Nutzer verschieben jede Menge Mailinglisten- und
Newsletter-Mails, die alle double-opt-in und absolut clean sind, in den
Junk-Folder.

Welche Qualität soll die Filterung am Ende haben wenn da so ein
Durcheinander trainiert wird?

> Fürs erste würde mir reichen die Folder der Nutzer auf der Kommandozeile
> zu durchsuchen.
> /srv/vmail/users/user-*%d*-omain/user-*%n*-ame/mdbox/mailboxes/ ist der
> Ort in dem die Mails der User liegen.

Das ist aber mdbox.

> Für Hilfe wäre ich dankbar, meine Versuche scheitern momentan:
> sa-learn --no-sync --spam --mbox

Und Du versuchst mbox.

> /srv/vmail/users/domain/user/mdbox/mailboxes/Junk/
> Learned tokens from 0 message(s) (0 message(s) examined)

Klar, er hat ja auch keine Mails im mbox-Format gefunden.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,