[Postfixbuch-users] Leicht OT: Unterschiedliche Absenderadressen verwalten

Andre Tann atann at alphasrv.net
Sa Jan 3 15:11:42 CET 2015

Hi Steffen,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ich sehe, es ist nicht so
leicht, etwas so zu beschreiben, daß es "richtig" ankommt ;)

Aaalso:

Am 03.01.2015 um 13:48 schrieb Steffen Mutter:

> Ich habe noch immer nicht so recht verstanden, was Du eigentlich
> erreichen willst und versuche das mal zu parsen.
[...]

Zunächst habe ich eine Liste

	wegwerfadresse1 at example.com # nehm ich für Amazon
	wegwerfadresse2 at example.com # nehm ich für ebay
	wegwerfadresse3 at example.com # ...
	wegwerfadresse4 at example.com
	wegwerfadresse5 at example.com

Wenn nun Amazon mir ne Mail an wegwerfadresse1 at example.com schreibt, und
ich klicke auf Antworten, dann generiert in meinem Fall der MUA ne Mail
mit der Absenderadresse atann at alphasrv.net.

Das will ich aber nicht, denn für Amazon soll wegwerfadresse1 at example
meine Adresse sein, und die sollen meine normale Adresse nie zu Gesicht
kriegen.

Also müßte eine Funktion wie dieser Pseudocode her:

Wenn Mail irgendwo
(To|Cc): wegwerfadresse1 at example.com oder
(To|Cc): wegwerfadresse2 at example.com ...
enthält, dann tausche
From: atann at alphasrv.net
gegen
From: eben-diese-wegwerfadresse
aus

Das muß nicht unbedingt von Postfix gemacht werden. Aber irgendwo auf
dem Weg zwischen MUA und der Auslieferung durch Postfix muß es rein.

Thunderbird kann wie gesagt erkennen, an welche Adresse eine Mail
geschickt wurde. Wenn eine Identität mit dieser Adresse existiert, dann
wird diese Identität statt der Standard-Identität beim Antworten gewählt.

Das wäre genau was ich brauche. Aber natürlich möchte ich nicht hunderte
von Identitäten anlegen. Und außerdem wäre es schick, wenn es
MUA-unabhängig funktionieren würde.

Etwas derartiges kann ich mir schon in Perl bauen. Ich dachte nur, daß
sich vielleicht jemand schon mal sowas ähnliches zurechtgelegt hat, und
ich das Rad nicht neu erfinden muß.[1]

Viele Grüße!
Andre

[1]
Außerdem müßte ich erst noch überlegen, wo ich die Mail abzapfen kann.
Bei KMail kann man statt eines SMTP-Servers einfach einen Befehl oder
ein Shellskript definieren, dem die Mail über STDIN eingekippt wird.
Andere MUAs können das natürlich so nicht. Also müßte ich doch irgendwo
bei Postfix andocken, so ähnlich wie amavis das macht.

--
Andre Tann