[Postfixbuch-users] Duplikate bei Verwendung von Aliasen underdrücken

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Mo Feb 16 19:57:40 CET 2015

Hallo Uwe,

Uwe Drießen schrieb:

> Weil das so in deiner Config definiert ist

Ich schätze nicht nur in meiner Config :D

# postconf -d enable_original_recipient
enable_original_recipient = yes

> Eine Suche danach bringt jede Menge Ergebnisse
>
> https://www.google.de/search?q=duplicate+suppression+dovecot&ie=utf-8&oe=utf
> -8&gws_rd=cr&ei=A8HhVJ_MOcb9UJ3NgagJ
>
> da haben sich schon andere dran versucht
>
> http://www.dovecot.org/list/dovecot/2011-March/057947.html
> If you use:
>       enable_original_recipient = no
> ...then Postfix will suppress duplicates (but, unfortunately, it will no
> more log all original recipients).

Das hatte ich ich gefunden, allerdings wurde dort auch explizit erwähnt
dass das die Duplikate durch einen "Konfigurationsfehler" des
content_filter entstehen, was hier ja gerade nicht der Fall ist.

 > Robert is very probably right. Misconfiguring Postfix's content filter
 > capabilities can lead to message duplication when expanding aliases.

Danke nochmals für den Tipp!

Viele Grüße,
Mathias.