[Postfixbuch-users] Duplikate bei Verwendung von Aliasen underdrücken

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mo Feb 16 11:10:42 CET 2015

Im Auftrag von Mathias Jeschke

> wie realisiert ihr es bei euren Systemen, dass Mails die sowohl direkt
> an einen Empfänger als auch an einen Alias (bzw. zwei Aliase) gehen,
> doppelt in der Inbox landen?
>
> Hintergrund: Ich benutze mehrere Gruppen-Aliase die nicht disjunkt sind
> und sich die Empfänger über Duplikate beschweren.
>
> Beispielsweise:
>
> gruppe1 at example.com -> user1 at example.com, user2 at example.com,
> user3 at example.com
> gruppe2 at example.com -> user3 at example.com, user4 at example.com
>
> Bei einer Mail an gruppe1 und gruppe2 erhält user3 die Mail zweimal.

Weil das so in deiner Config definiert ist

> Ich benutze Postfix (ohne content_filter - was in Suchergebnissen als
> Fehlerquelle genannt wird) und Dovecot (Delivery via LMTP).
>
> Letztlich würde mir eine "duplicate suppression" wie in Cyrus
> ausreichen, das scheint es aber für Dovecot nicht zu geben - habe auch
> im Dovecotbuch nicht dazu gefunden.

Eine Suche danach bringt jede Menge Ergebnisse

https://www.google.de/search?q=duplicate+suppression+dovecot&ie=utf-8&oe=utf
-8&gws_rd=cr&ei=A8HhVJ_MOcb9UJ3NgagJ

da haben sich schon andere dran versucht

http://www.dovecot.org/list/dovecot/2011-March/057947.html
If you use:
     enable_original_recipient = no
...then Postfix will suppress duplicates (but, unfortunately, it will no
more log all original recipients).

See this thread: