[Postfixbuch-users] Duplikate bei Verwendung von Aliasen underdrücken

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Mo Feb 16 10:32:04 CET 2015

Hallo Postfix- und Dovecot-Admins,

wie realisiert ihr es bei euren Systemen, dass Mails die sowohl direkt
an einen Empfänger als auch an einen Alias (bzw. zwei Aliase) gehen,
doppelt in der Inbox landen?

Hintergrund: Ich benutze mehrere Gruppen-Aliase die nicht disjunkt sind
und sich die Empfänger über Duplikate beschweren.

Beispielsweise:

gruppe1 at example.com -> user1 at example.com, user2 at example.com,
user3 at example.com
gruppe2 at example.com -> user3 at example.com, user4 at example.com

Bei einer Mail an gruppe1 und gruppe2 erhält user3 die Mail zweimal.

Ich benutze Postfix (ohne content_filter - was in Suchergebnissen als
Fehlerquelle genannt wird) und Dovecot (Delivery via LMTP).

Letztlich würde mir eine "duplicate suppression" wie in Cyrus
ausreichen, das scheint es aber für Dovecot nicht zu geben - habe auch
im Dovecotbuch nicht dazu gefunden.
Ich würde gerne vermeiden das "von Hand" mit einem eigenen
Delivery-Programm nachzubauen.

Vielen Dank,
Mathias.