[Postfixbuch-users] sender_dependent_relayhost_maps greift nicht

admin admin at bbs1emd.de
Mo Feb 9 11:08:41 CET 2015

Hallo,
mails, die eigentlich nach der sender_dependent_relayhost_maps über einen bestimmten relay gehen sollten, werden statt dessen direkt ausgeliefert.

Ich würde gerne versuchsweise Mails, die an outloook.com gehen über ein anderes Relay leiten. Dazu habe ich in der main.cf:
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_relays
stehen.
In der sender_relays steht (postmap gemacht):
@outlook.com einHost.de
Die nötigen smtp_auth Einträge sollten diese sein:
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_auth_enable = yes

sasl_passwd (postmap gemacht):
einHost.de      user:geheim

Ich habe zwei Fassungen im Web gefunden, einmal mit [], einmal ohne.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass Mails, die ich testweise (von localhost, command line) an user at outlook.com versende, über den relay einHost.de gehen. Tun sie aber nicht. Sie werden wie alle anderen Mails auch direkt ausgeliefert.
Was mache ich falsch?

Danke
Malte