Subject mit "Sonderzeichen"

Markus Schönhaber postfixbuch-users at list-post.mks-mail.de
Mi Dez 16 09:53:24 CET 2015

Am 16.12.2015 um 09:22 schrieb Thomas:

> kann ich eigentlich auch "Sonderzeichen" im Subject benutzen oder macht das
> Probleme.

Rein technisch gesehen sind in Email-Header-Feldern nur druckbare
ASCII-Zeichen erlaubt. Deswegen musst Du nicht-ASCII-Zeichen nach der in
RFC 2047 beschriebenen Methodik in ASCII darstellen. Also so, wie Du das
unten mit
Subject: WG: ✔ Thomas, entdecken Sie unsere besten Apartments ✔
getan hast.
Damit ist die Sache standardkonform und sollte (zumindest bei halbwegs
modernen Clients) keine technischen Probleme erzeugen.
Ob nun allerdings jemand bspw. eine Mail mit solchen Häkchen oder
anderen Sonderzeichen im Subject als SPAM einstuft, ist eine Frage, die
man sicher nicht pauschal beantworten kann.

--
Gruß
  mks