Viruswelle von "kreditoren at dertour.de"

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Do Dez 10 10:58:47 CET 2015

Hallo Rainer,

Am 10.12.2015 um 08:42 schrieb Rainer Wiesenfarth:

> Frage an die Experten: Darf ich für postmaster und Co. nicht auch z.B.
>
>   reject_unknown_client_hostname
>
> setzen? Damit lehne ich ja keine richtig konfigurierten Systeme ab. Auf Einlieferungsversuche per HTTP Post muss ich ja auch nicht reagieren...

Ich hatte diese Regel mal für eine einzelne Empfängeradresse gesetzt,
um Ausnahmsweise mal Mails von einem Mailserver entgegenzunehmen bei dem der Administrator
eigentlich zu doof für Mailserverbetrieb ist und mein Interesse am Erhalt der Mail
größer war als der Drang einfach mit dem Finger auf den Admin zu zeigen und zu insistieren dass
er endlich einen konsistenten PTR setzt.

Uwe meinte gestern auch (außerhalb der Liste) dass die Sache mit den PTRs eigentlich
indiskutabel ist und es auch legitim wäre, diese Checks für RFC-Adressen zu haben ;-)

Viele Grüße aus dem Tal
 Max