Viruswelle von "kreditoren at dertour.de"

Winfried Neessen wn at neessen.net
Di Dez 8 23:10:18 CET 2015

Hi,

Am 08.12.2015 um 23:04 schrieb Daniel <daniel at ist-immer-online.de>:

> ich denke war heute eher Zufall mit SPF, dass es geklappt hat.
> Clamav ist ned der Hit, erkennt einiges nicht, darf dann immer Antivirus am Desktop PC bereinigen oft.

Nunja. Solange Du mit Blacklist-Produkten arbeitest, wirst Du immer hinterher
hinken und es besteht immer die Gefahr, dass etwas durchkommt.

Meines Erachtens sind die sinnvollsten Mittel gegen Malware:

a) Whitelist-Loesungen => Ich verbiete alles und lasse meinen User nur Programme ausführen,
die freigegeben sind.

b) User Awareness

Winni