Interne und externe Mails gleiche Domain

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Do Dez 3 18:50:12 CET 2015

Am 03.12.2015 um 13:51 schrieb Duufoy:
> Hallo Zusammen,
>
> ich hab mal eine kurze Frage.
> Ich möchte mittels des Postfix der auf einer UCS von Univention läuft
> realsieren, dass die Mails mit domain.com sowohl intern als auch extern
> versendet werden.
>
> Sprich, postfix soll selektieren wenn ein User am Server bekannt ist soll
> die Mail intern behalten werden in etwa userbekannt at domain.com und Mails an
> userunbekannt at domain.com soll an den relay Server gehen.
>
> Ich kann ohne Probleme Mails an Domains senden die am System nicht bekannt
> [...]

Meine erste Idee wäre mit relay_transport auf das externe System zu
zeigen, und per Skript eine transport-Tabelle für die bekannten Benutzer
zu erzeugen.

=> /etc/postfix/main.cf
	relay_domains = example.com
	relay_transport = smtp:[extern.example.net]:25
	transport_maps = btree:/etc/postfix/bekannte_benutzer

=> /etc/postfix/bekannte_benutzer
	benutzer1 at example.com		lmtps:[intern.example.net]:24
	benutzer2 at example.com		lmtps:[intern.example.net]:24

--